.Toxic Substances Control Act (TSCA)

Persistente, bioakkumulative und toxische Chemikalien (PBT) gemäß TSCA-Abschnitt 6(h)

Auf Grundlage der durch Frank R. Lautenberg Chemical Safety for the 21st Century Act geänderten Fassung des Toxic Substances Control Act (TSCA) hat die US-Umweltschutzbehörde United States Environmental Protection Agency (EPA) zum 06. Januar 2021 weitere Maßnahmen gegen 5 persistente, bioakkumulative und toxische Chemikalien (PBT) ergriffen und eine strenge Regulierung dieser Chemikalien eingeführt.

Sie können von dieser Maßnahme potenziell betroffen sein, wenn Sie Produkte herstellen, importieren, verarbeiten oder im Handel vertreiben, welche eine oder mehrere dieser fünf Chemikalie enthalten.

Betroffen sind hier je nach Chemikalie unterschiedliche Branchen und Bereiche wie beispielsweise Textilindustrie, Elektronikindustrie, Bauindustrie, Luft- und Raumfahrt sowie Automobilindustrie. Die betroffenen Branchen und Bereiche werden hierzu per North American Industrial Classification System Code gelistet (NAICS-Codes).

Es geht um Verbote und Beschränkungen für die Herstellung (einschließlich Einfuhr), Verarbeitung und den Vertrieb folgender Chemikalien:

PIP (3:1) – phenol, isopropylated phosphate (3:1) (CAS 68937-41-7)
Die Verwendung wurde ab dem 08. März 2021 für eine Reihe von NAICS-Codes prinzipiell verboten!
Gemäß “No Action Assurance” wurde im März 2021 ein „Delay of enforcement of PIP (3:1)“ ausgerufen, womit die Regelung hierzu für 180 Tage ausgesetzt wird.

DecaBDE – decabromodiphenyl ether (CAS 1163-19-5)
Die Verwendung wurde ab dem 08. März 2021 für eine Reihe von NAICS-Codes prinzipiell verboten!

HCBD – hexachlorobutadiene (CAS 87-68-3)
Die Verwendung wurde ab dem 08. März 2021 für eine Reihe von NAICS-Codes prinzipiell verboten!

PCTP – pentachlorothiophenol (CAS 133-49-3)
Die Verwendung wurde ab dem 08. März 2021 bei einer Konzentration von mehr als 1% w/w für eine Reihe von NAICS-Codes prinzipiell verboten!

TTBP – 2,4,6-tris(tert-butyl)phenol (CAS 732-26-3)
Die Verwendung wird voraussichtlich ab dem 06. Januar 2026 bei einer Konzentration von mehr als 0,3% w/w in Behältern von kleiner 35 Gallonen für eine Reihe von NAICS-Codes prinzipiell verboten!

Anmerkung:
US-Unternehmen können wegen Nichteinhaltung der Beschränkung mit Bußgeldern von bis zu 50.000 USD pro Tag bestraft werden.

Toxic Substances Control Act Reporting
Angesichts der kurzen Fristen für das Sammeln von Konformitätserklärungen aus der Lieferkette und dem potentiellen Risiko an hohen Bußgeldern empfehlen wir die Lieferketten hierzu zeitnah abzufragen.

Kundenzufriedenheit kann so einfach sein … mit unseren Full Services, alles aus einer Hand … direkt vom deutschen Marktführer.